Sonntag, 27. Mai 2012

Deutschland, deine Rassisten

Dass manche Deutsche rassistisch sind, ist keine Neuigkeit. Aber hat nicht jedes Land Rassisten?

Aus gegebenem Anlass muss ich mir die Frage stellen, ob wir Deutschen nun extrem rassistisch sind oder uns Rassismus einfach zu schnell vorgeworfen wird.

Sarah Kuttner hat in ihrer Lesung eine (ich zitiere) "Negerpuppe" erwähnt, die sie als Kind besessen hat. Gleich wurde geklagt und verurteilt, eben wegen jener so rassistischen Aussage. Nun versuche ich, objektiv wie ich bin, mir eine Meinung darüber zu bilden. Seit einigen Jahren ist es mir verboten, einen "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" zu bestellen, da dieses rassistische Aussagen ungeahnten Ausmaßes sind. "Dickmann" ist nur die Firma... Wie bestelle ich das jetzt??? "Einen Schaumkuss mit ehemals rassistischem Namen?" Eine Waffel mit Schaumzeugs drauf, die in keinster Weise etwas mit der afro-amerikanischen Bevölkerung zu tun hat?
In die gleiche verlegene Situation kam meine Oma, die Zeit ihres Lebens Lakritztalerchen unter dem Namen "Negergeld" bestellt hatte. Der Mann an dem Süßwarenstand blickte sie erbost an und erklärte ihr, dass sie das so nicht bestellen dürfte, da die Äußerung absolut rassistisch und unangebracht wäre. Auch wenn sie 70 Jahre ihres Lebens das Lakritz so bestellt hätte, heute wäre das fremdenfeindlich und er könne ihr so nicht weiterhelfen.

Davon ausgehend, dass Sarah Kuttner so wie meine Oma Zeit ihres Lebens den Namen genutzt hatte, weil es einfach gebräuchlich war, denke ich, wir reden heutzutage definitiv zu schnell von Rassismus. Ich selber bin stets darauf bedacht, andere Völker nicht zu verurteilen, zu verallgemeinern geschweige denn mit Schimpfworten zu beleidigen. Aber wenn ich einen "Negerkuss" bestelle, möchte ich ja auch keinen Kuss von einem Afro-Amerikaner, sondern einfach nur diese blöde schokoladenüberzogene Schaumzeugsmischung und Waffel. Ich denke dabei weder an Afrika noch sonst irgendein Volk. Und ich hasse es verdammt nochmal, wenn ich mich bei der Bestellung eines Dings... (wie nenn` ich es denn jetzt???) ... um Kopf und Kragen reden muss, damit mich niemand für rassistisch hält. Ebenso ging es meiner Oma, die völlig verwirrt vor dem Süßwarenstand gestanden haben muss und überlegt hat, wie sie jetzt das "Negergeld" zu nennen hat. Es will den Völkern doch keiner was! Darf ich jetzt auch keine Chinaböller mehr kaufen? Muss ich sagen: Die Dinger, die laut platzen, nachdem man sie anzündet. Die hießen vorher wie ein Land in Asien... mit "Böller" am Ende? Wir starten ein fröhliches Rätsel: Ich sage das Land nicht und Sie müssen die Antwort raten! Wo führt uns das hin?

So gehe ich eben davon aus, dass Sarah Kuttner aufgewachsen ist mit dem Wort "Negerpuppe". Sicherlich war es nicht wirklich schlau, dies so in einem Buch zu veröffentlichen, da wir heutzutage so schnell als Rassisten verschrien werden. Vielleicht ist sie auch rassistisch, vielleicht auch nicht. Das ist mir persönlich völlig egal. Mich kotzt es einfach nur fürchterlich an, dass wir im Nullkommanichts als Rassisten betitelt werden, obwohl wir Worte benutzen, die wir in Kindertagen nutzen konnten und die heute plötzlich als pietätlos und rassistisch gelten, obwohl wir es gar nicht so meinen.

Was machen wir denn jetzt mit dem Sarotti-Mohr? Gibt es nur noch weiße Schokolade von Sarotti? Wurde der Sarotti-Mohr abgeschafft?

Wie gehen wir jetzt mit Wilhelm Busch Geschichte vom "Schwarzen Buben" um, der nachher viel "schwärzer als ein Mohrenkind" war? Dürfen Eltern diese Geschichte ihren Kindern nicht mehr vorlesen, weil das Wort "Mohr" enthalten ist?

Diese Kleinkariertheit und Korinthenkackerei ist doch ein Witz! Eine lächerliche Farce!

Wie werden wir oder andere Völker in der Welt denn genannt? Ob wir jetzt "Krauts" sind oder "Kartoffelfresser", es gibt sicher noch 1000 Namen für uns. Können wir das nicht mit Humor nehmen? Haben Sie deswegen schon geklagt?

Nein, Deutschland, hier sind wir alle Rassisten, sobald ein falsches Wort über unsere Lippen kommt. Also Deutschland, lerne gefälligst neue Beschreibungen und pass auf, was du sagst! Denn sonst kriegen sie dich!

3 Kommentare:

  1. Ich stimme dir voll uns ganz zu, dieses so genannte "politisch korrekt" kotzt mich manchmal an, entschuldige meine drastische Wortwahl. Wem ist geholfen und was ändert es, wenn Ausländer jetzt "Menschen mit Migrationshintergrund" genannt werden? Ein Wunder übrigens, dass man immer noch ungestraft ein "Zigeunerschnitzel" bestellen darf...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut. Es gipfelte tatsächlich in der Aussage, dass der Begriff "politisch korrekt" sowieso nur von Rassisten gebraucht würde....
      Macht mich sprachlos!!!

      Löschen
  2. Menschen mit Migrationshintergrund und Ausländer sind zwei vollkommen unterschiedliche Gruppen. Wenn man das schon nicht merkt...
    Nicht die Menschen, die Begriffe wie "N..." benutzen sind rassistisch, sondern einzig die Begriffe und deshalb sollte man sie, wenn es einem wichtig ist, dass Rassismus endlich ausstirbt, nicht mehr verwenden. Kann eigentlich nicht so schwer sein, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist ;-)

    AntwortenLöschen